BestOf Online Marketing 2013

Innovationspreis-IT
BEST OF 2013
made-in-kiel.de

 

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing umfasst sämtliche Werbeaktivitäten, die im Internet stattfinden. Im Unterschied zu Werbung in Printmedien oder zu anderen klassischen Formen des Marketings lassen sich Online-Marketing-Maßnahmen auch mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand realisieren. Allerdings müssen alle Aktionen sinnvoll ineinandergreifen, um Wirkung zu erzielen – auf Webseiten, in sozialen Netzwerken und anderen Einrichtungen des Web 2.0. Die Zielgruppe der internetaffinen Kunden will aussagekräftig informiert und emotional angesprochen werden – und die als wichtig bewerteten Informationen schnell finden. Genau hier setzt intelligentes Online-Marketing an. Es lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden systematisch auf die online beworbenen Dienstleistungen und Produkte. Am Beispiel von www.made-in-kiel.de heißt das: Wer hier vorbeischaut, kann sich sofort orientieren und findet nützliche Informationen über interessante Unternehmen und Einrichtungen vor Ort. Diese Infos sind für Besucher relevant, weil sie sich mit der Stadt Kiel und der Region verbunden fühlen.
 
online marketing kiel
 

Wieso ist Online-Marketing so wichtig und warum sollte ich es nutzen?

Online-Kommunikationskanäle haben gegenüber klassischer Werbung den klaren Vorteil größerer Reichweite – und das zu einem Bruchteil des üblichen Preises für Marketingaktionen und Kampagnen. Ein Großteil der Einkäufe von Produkten und Dienstleistungen findet heute über das Internet statt, sodass konventionelle Betriebskanäle an Bedeutung verlieren. Schauen Sie sich dazu einfach ein wenig auf der Straße oder in Ihrem persönlichen Umfeld um. Das Smartphone und andere mobile Geräte wie Notebooks und Tablets gehören inzwischen zum Alltag – und das betrifft vor allem die werberelevante junge Zielgruppe. Genau diese Zielgruppe erreichen Sie durch Online-Marketing. Sie können als Unternehmen aus Kiel und Umgebung mit relativ kleinem Budget eine große Wirkung erzielen, wenn Ihnen nachhaltiges Online-Marketing gelingt. Wer heute schnell auf Informationen zugreifen möchte, benutzt dafür das Internet – aber die Vielfalt an Informationen wird gefiltert. Das heißt im Klartext: Nur interessante Online-Marketing-Auftritte stoßen auf Interesse. Werbung wirkt darum nur dann, wenn Nutzer einen echten Wert erkennen.
 

Was kostet Online Marketing?

Die Frage die sich jeder Unternehmer stellt: Was kostet mich das, was habe ich davon? Diese Frage beantworten wir Ihnen gerne. Wichtige Informationen haben wir Ihnen zusammengefasst unter: Was kostet Online Marketing
 

Soziale Reichweite über Social Media Marketing

Bestes Beispiel ist Facebook: Das soziale Netzwerk versammelt nach eigener Aussage inzwischen 1,1 Milliarden Nutzer (Stand: Mai 2013). Sie werden realistisch betrachtet zwar nur einen Bruchteil dieser Menschen erreichen – das sind dennoch weitaus mehr als mit jeder anderen Marketing-Maßnahme. Wenn die Werbung auf Facebook genau auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, kann die Wirkung enorm effektiv sein. Das Interesse wird auf Ihren Webauftritt gelenkt, was zu einem Anstieg der Besucherzahlen, mehr potenziellen Kunden und einem höheren Umsatz führt – und das alles zu sehr überschaubaren Kosten. Online-Marketing ist außerdem dauerhaft und dynamisch zugleich. Sobald sich Informationen ändern, können Sie diese problemlos überarbeiten beziehungsweise aktualisieren lassen, sodass Ihre Kunden immer auf dem aktuellen Stand sind. Das stärkt langfristig das Vertrauen und die Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen.
 

Die verschiedenen Formen des Online-Marketings

Das Unternehmen made-in-kiel hat sich auf die Bereitstellung von Informationen von Firmen und Institutionen spezialisiert, die in und um Kiel ansässig sind. Im Bereich des Online-Marketings ist eine solche regionale Ausrichtung noch selten. Der Fokus auf ein bestimmtes Gebiet setzt nämlich die genaue Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort voraus. Das Standardrepertoire des Online-Marketings greift regional nicht in gewünschtem Maße. Kompetente örtliche Marketingunternehmen haben den Vorteil der Nähe. Sie wissen im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, was in Kiel funktioniert – und was nicht.
 
Für einen dynamischen monatlichen Betrag bietet Ihnen made-in-kiel dabei unterschiedlich kombinierbare Dienstleistungen an und berät Sie, ob Social Media Marketing auch auf Ihr Unternehmen angewendet werden kann. Durch eine vorherige Analyse der Zielgruppe wird dabei entschieden, welche Schritte auf Ihr Unternehmen zutreffen:
  • Sie erhalten eine Internetpräsenz auf dem Portal von made-in-kiel.de
  • Dafür schaut sich made-in-kiel Ihr Unternehmen an und erstellt dann einen professionellen und suchmaschinenoptimierten Artikel, der Ihnen als Firmenauftritt auf der Webseite des Dienstleisters dient. Die erwähnte Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, um von den Nutzern des Internets über Google & Co. gefunden zu werden. Sie profitieren dadurch für mindestens drei Monate von einem erstklassigen Einstieg in die Welt des Online-Marketings.
  • Sie erhalten Auftritte bei Facebook, Google+ und Twitter
 
Diese drei beliebten Anlaufstellen für Menschen jeden Alters werden mit fachgerechten Seiten versorgt, sodass Sie auch in diesen sozialen Netzwerken von Ihren Kunden gefunden werden können. Dies schafft eine sehr persönliche Atmosphäre, die mit herkömmlichen Formen des Marketings nicht zu vergleichen ist. Häufig nehmen die Besucher dieser Seiten die Auftritte von Unternehmen auch gar nicht direkt als Werbung wahr – und das ist noch immer die beste Form des Marketings.
 

Erfolgreich im Online Marketing

Für das erfolgreiche Online-Marketing sind viele kleine Schritte verantwortlich, die am Ende eine wirkungsvolle Einheit ergeben. Für eine genauere Darstellung können Sie das Team von made-in-kiel einfach zu einem Beratungsgespräch kontaktieren.Ob und in welchem Maß unsere Aktionen in Verbindung mit Ihrem Unternehmen greifen, erfahren Sie monatlich durch eine Auswertung der Besucherzahlen. Weil der monatliche Betrag für die Dienstleistungen sich nach der Wirkung der Werbemaßnahmen richtet, ist Ihr finanzieller Einsatz eng mit dem Erfolg verbunden.
 

Zahlen und Fakten zu made-in-kiel

Dass das Geschäftsmodell von made-in-kiel funktioniert, zeigen die Zahlen: Obwohl das Unternehmen erst im November 2012 gegründet wurde, nehmen bereits jetzt mehr als 30 verschiedene Unternehmen an dieser Form des Marketings teil. Innerhalb einer Woche im April 2013 sahen dabei mehr als 43.300 Personen die Inhalte, die made-in-kiel bereitstellt. All das wurde nur durch Online-Marketing und ein wenig Arbeit der Pressestelle erreicht. Dies unterstreicht eindrucksvoll, dass das Konzept des Unternehmens eine Zukunft hat – und dass es sich lohnt, wenn Sie sich ebenfalls einen Eintrag bei made-in-kiel.de sichern.
 
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